07.05.2022
Endrundenquali geschafft

Letztes Vorrundenturnier 2022 beim TV Mühlheim 10.04.2022



11.10.2020
Ein kurzweiliger Spieltag – fast Bundesliga Feeling

TV Mülheim 2 – 04.10.2020



14.02.2020
Nicht der brillanteste Spieltag

Gummibären TV Niederlahnstein – 09.02.2020



14.03.2016 22:05 Alter: 8 yrs
Von: Andreas Pfaff

BÄM BÄM BÄM …

… und finde den Fehlerteufel :-)


Beim vierten Vorrundenturnier am 13.03.2016, welches von den Gummibären TV Niederlahnstein in Nassau ausgerichtet wurde, gingen beide Teams mit Verletzungs- und Krankheitsausfällen an den Start.

Diez 1 bewies wieder ein galantes Händchen bei der Auslosung (das war ironisch gemeint) und spielte zusammen mit dem VC Lahnstein 1 und 2 und dem TV Mühlheim 3 in einer Gruppe. Diez 2 war, da Gesamttabellen Dritter, gesetzt und hatte sich mit dem VC Ahrweiler, TV Jahn Eitelborn 1 und den Gummibären TV Niederlahnstein auseinander zu setzen.
Um es kurz zu machen: Diez 1 ging mit 6:6 Punkten auf Platz 3 aus der Vorrunde. Gegen den VC Lahnstein 1 musste man sich im ersten Spiel geschlagen geben, gegen den TV Mühlheim 3 behielt man in beiden Sätzen die Oberhand und gegen den VC Lahnstein 2 gab es ein Remis. Also von allem etwas dabei. Das reichte im Endeffekt auch für die Qualifikation für die Hauptrunde.
Diez 2 qualifizierte sich als Gruppenerster der Vorrunde für die Hauptrunde. Gegen den VC Ahrweiler wurde ein Satz abgegeben und der Rest mehr oder weniger glorreich nach Hause geschmettert.

In der Hauptrunde waren die Gegner von Diez 1 wieder der VC Lahnstein 2, der TV Niederlahnstein und TuS RW Koblenz. Voll motiviert bis in die Haarspitzen (soweit bei den Spielern Haarspitzen vorhanden sind) galt es als erstes den VC Lahnstein 2 zu knacken. Geknackt hat es bei Spielern im Gebälk, aber der VCL 2 wollte sich nicht geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den TV Niederlahnstein, den Gesamttabellenführer wurde das System auf Doppelläufer umgestellt. Es war wie verhext. In beide Sätzen wurde gut mitgehalten, aber der TV Niederlahnstein hatte immer knapp die Nase vorn. Dann sollte wenigstens das Team vom TuS RW Koblenz (genannt: Pommes Rot Weiß) dran glauben. Im ersten Satz sind alle Spieler auf dem Feld (aus der Ersatzbank gab es leider keine) mental in Urlaub gefahren. Das war leider der schlechteste Satz des Turniers, den Diez 1 gespielt hat. Der zweite Satz war wieder besser (war halt nur ein Kurzurlaub) aber gewonnen wurde er leider nicht. Somit stand in der Auswertung Platz 4 in der Hauptrunde und damit noch das Platzierungsspiel um Platz 7 auf dem Programm.
Diez 2 hatte den VC Lahnstein 1, die Gummibären TV Niederlahnstein und den VC Ahrweiler auf der ToDo Liste. Gegen den VCL 1 gab es im ersten Satz ein Unentschieden und der zweite Satz ging an Lahnstein. Ahrweiler und die Gummibären wurde filetiert und zerfleischt. Die vier Angreifer Sandy (Kacka Bull), Victor (the Roll), Axel (Aexl) und Dennis (Kung Fu Panda) ließen nichts anbrennen und wurde von den Zuspielerinnen Steffi (Schlumpf) und Verena (noch ohne Spitznamen) komfortabel bedient. Obwohl das Feld pro Mannschaft 81m² groß ist und nur mit sechs Spieler abgedeckt wird konnte man als Zuschauer den Eindruck gewinnen, dass es keine Löcher im Feld gab. Das Zusammenspiel aus Block und Feldabwehr funktionierte hervorragend und kein Ball wurde, teilweise mit spektakulären Abwehraktionen verloren gegeben. Platz 2 war das Ergebnis der Hauptrunde und damit die Qualifikation für das Halbfinale geschafft.

Halbfinalgegner von Diez 2 war der TV Niederlahnstein. Und die waren, wie fast immer so auch an diesem Tag, besser und haben gewonnen.

Wenn man das letzte Spiel gewinnt fühlt sich das irgendwie besser an und sieht in der Abschlusstabelle auch besser aus. Diez 1 spielte um Platz 7 gegen die Gummibären TV Niederlahnstein und Diez 2 im kleinen Finale gegen den TuS RW Koblenz.
Da Diez 1 im ersten Satz mit drei Punkten hinten lag musste der zweite mit vier Punkten gewonnen werden. Die Schlusssirene nach 10 Minuten erklang kurz nach dem Anpfiff und zu diesem Zeitpunkt waren die Sätze ausgeglichen. Der letzte Punkt musste die Entscheidung bringen. Es ging zweimal hin und her, bevor der Angreifer der Gummibären, erschrocken vor dem dominanten hohen Block von Vit, den Ball und sich selbst im Netz versenkte. Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss! Blöder Spruch, denn das Pferd wurde von dem Fehlerteufel den ganzen Turniertag eingeschläfert. Alles Spiele von Diez 1 waren heiß umkämpft, der Einsatz stimmte, die Stimmung auch. Aber es gab immer wieder Abstimmungsprobleme und alle machten in Summe zu viele individuelle Fehler, dass am Schluss die Sätze knapp verloren wurden. Wer den Fehlerteufel findet bekommt einen Euro aus der Abteilungskasse!
Im Spiel um Platz drei wollten beide Mannschaften gerne aufs Treppchen. Da ist aber nur für ein Team Platz. Deshalb hat das Team von Diez 2 beschlossen sich da breit zu machen. Wie auch in den Spielen zuvor wurde mit druckvollem Angriffsvolleyball der Gegner abgeschossen. BÄM BÄM BÄM.

Im Interview mit dem Trainer äußerte der sich insgesamt sehr zu frieden. Während Diez 1 auf dem guten Weg ist die Qualifikation für das Endrundenturnier zu schaffen (das Minimalziel der Saison) erreicht Diez 2 mit der Platzierung auf Platz 2 der Gesamttabelle (damit sind sie wieder gesetzt für das nächste Turnier) endlich ein weiteres Saisonziel der letzten Jahre. Jetzt fehlt nur noch ein Turniersieg und dann kann die Rente angetreten werden. Vielleicht wird dieses Ziel ja im letzten Vorrundenturnier am 17.04.2016 beim VC Ahrweiler erreicht.

Sieger an diesem Tag wurde der VC Lahnstein 1, der sich gegen den erschöpften TV Niederlahnstein in zwei Sätzen durchsetzte. Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten:

Für Team 1: Anne Rothenberger, Nicole Hoppe, Kiba Song, Sebastian Meffert, Vitali Strasser, und Andreas Pfaff

Für Team 2: Stephanie Steil, Sandra Birkelbach, Verena Holzhäuser, Torsten Scholl, Viktor Pribe, Dennis Woesthaus und Axel Zimmermann