07.05.2022
Endrundenquali geschafft

Letztes Vorrundenturnier 2022 beim TV Mühlheim 10.04.2022



11.10.2020
Ein kurzweiliger Spieltag – fast Bundesliga Feeling

TV Mülheim 2 – 04.10.2020



14.02.2020
Nicht der brillanteste Spieltag

Gummibären TV Niederlahnstein – 09.02.2020



18.03.2018 21:25 Alter: 6 yrs
Von: Anja Meffert

Manchmal ist der Wurm drin

TV 08 Baumbach – 11. März 2018 – Turnier Nr. 6


Es könnte eine Chance für die Diezer sein. Die tabellenerstenTVF Mixed Froggers waren heute nicht von der Partie. Dadurch standen nur 10 Mannschaften am Start und teilte sich auf in zwei 5er Gruppen.

Der Morgen begann gleich mit zwei Spielen hintereinander. TV Niederlahnstein stand Diez 2 als erstes am Netz gegenüber. Schon im ersten Satz war die Mannschaft wach und konzentriert. Eine starke Abwehr und eine gute Annahme führten zum Satzsieg. Im zweiten Satz wendete sich bei einem Stand von 4:4 plötzlich das Blatt, die Mannschaft war nicht mehr sie selbst, was letztendlich auch zu einer sehr deutlichen Niederlage führte. Gegen TuS RW Koblenz verlief der erste Satz anfangs sehr ausgeglichen und bei 7:7 startete Koblenz eine Aufholjagd von fünf Punkten. Zum Gewinnen gehören aber auch Willensstärke und rechtzeitige Reaktionen. Und das sah man bei den Diezern. Sie holten sich Punkt für Punkt und beendeten den Satz schließlich mit 15:12. „8 Punkte hintereinander, Abwehr hat gestanden, Bälle gut geblockt, Angriffe haben gepasst. Eine echt gute Sache,“ berichtet Viktor nach dem Spiel. Toll gemacht - geht doch!

Der zweite Satz war anfangs auch eher durchschnittlich, aber schlussendlich haben sie den Sieg geholt.

Das nächste Spiel gegen VC Ahrweiler 1 hatte es in sich. Den ersten Satz haben noch mit Ach und Krach gewonnen, aber der zweite wollte einfach nicht glücken. Der heutige Spieltag sah für Gummibären TV Niederlahnstein besser aus. Sie haben stark gekämpft und es den Diezern ziemlich schwer gemacht. Dennoch schafften es die Diezer in die Hauptrunde einzuziehen und sich neu zu beweisen.

 

Mit exakt 6 Spielern stellte sich Diez 1 dem heutigen Spieltag. Für alle bedeutete das, es darf sich keiner verletzen.

Die Diezer hatten Glück mit ihrer Losung für die 5er Gruppe und hofften, in die Hauptrunde zu kommen. Gleich im ersten Satz überraschten die Diezer mit einer Spielerumstellung. Anne alias Muddi wurde als Läufer auserkoren und unser Steller Sandro spielte im Angriff auf Außen. Das verwirrte den Gegner VC Lahnstein tatsächlich, was beinahe zum Sieg führte. Aber kurze vor Ende des Satzes holten sie auf und die Diezer mussten sich doch geschlagen geben. Es war eine Idee, eine mutige, aber manchmal muss man eben was riskieren.

Auch wenn der erste Satz mit dieser Spieleraufstellung gut verlief, ging der Plan im zweiten Satz nicht auf und sie verloren deutlich gegen die Lahnsteiner.

Im nächsten Spiel gegen TV08 Baumbach stand die Mannschaft wieder auf den gewohnten Spielerpositionen. Auch wenn Baumbach in der Tabelle unter den Diezern steht, machen sie es ihnen regelmäßig schwer und sie beißen sich beinahe die Zähne aus. Und tatsächlich ging der erste Satz an die Baumbacher. Aber den zweiten holten sich die Diezer klar und deutlich. Auffällig waren die starke Teamleistung und die guten und gezielten Angriffe der Damen. Das verwirrte den Gegner.

TV Mülheim 2 war der nächste Gegner. In zwei Sätzen fegten sie die Mülheimer vom Feld und holten sich nicht nur den Sieg sondern wichtige Punkte für die Hauptrunde. So wollen wir das sehen!

Jetzt wurde es spannend. Schaffen sie die Hauptrunde? Die Partie gegen TV Mülheim 1 sollte das klären. Nach dem Verlust des ersten Satzes haben sie sich kurz geschüttelt, sich eingeschworen und tatsächlich den zweiten Satz gewonnen. Prima, damit war die Hauptrunde erreicht!

 

In der Hauptrunde stand Team 2 wieder den Niederlahnsteinern gegenüber. Beide Sätze hat das Team gegen den Gegner abgegeben. Auch gegen TV Mülheim 1 sah es nicht besser aus. Man konnte gut erkennen, dass die Mannschaft sich im 2. Satz aufgegeben hat. Wir kennen mehr von euch! Aber auch eine starke und konstante Mannschaft hat einfach mal einen schlechten Tag.

 

Für Team 1 sah das erste Spiel der Hauptrunde gegen VC Lahnstein nicht sehr rosig aus. Während sie noch den ersten Satz gut Paroli bieten konnten, verloren sie den zweiten doch deutlich. Schulterzuckend meint Jan anschließend: „VCL hat seine ganze Spielstärke ausgespielt, unser Block wurde nur angetuscht, Annahmefehler wurden gnadenlos genutzt.“

Auch wenn die Mannschaft enttäuscht war, rauften sie sich im Spiel gegen die Gummibären wieder zusammen, feierten jeden Punkt und motivierten sich bei Fehlern. Dies führte zu einem Sieg des ersten Satzes. Und wieder haben die Damen viele wertvolle Punkte geholt. Bravo. Der zweite Satz fluschte nicht, denn Vit kämpfte gegen einen Doppelblock, was bekanntlich immer eine Herausforderung darstellt. Eine Angabeserie des Gegners und fehlerhafte Annahme der Diezer verursachten einen so großen Punktunterschied, dass selbst die spätere Punkteaufholjagd keinen Sieg mehr ermöglichte. Dennoch kam Diez 2 jubelnd auf das Team zu, denn es stand ein Spiel um Platz 5 gegeneinander an.

 

Ein Spiel gegen die eigene Vereinsmannschaft begleitet immer ein besonders Gefühl. Vor allen Dingen kennen sie sich und ihre Spielzüge sehr genau. Diez 1 wollte in diesem Spiel den Sieg mit nach Hause nehmen und war sehr motiviert und stark. In einem spannenden Duell ging der erste Satz mit 3 Punkten Unterschied an Diez 1. Glückwunsch!!! Auch der zweite Satz sah stark nach einem Sieg für Diez 1 aus, jedoch ließen sie plötzlich nach, was Diez 2 als die Chance sah und wahrnahm und gewann.

Platz 5 für Diez 2, Platz 6 für Diez 1, ihr wisst, ihr könnt mehr.

 

Da die Froggers dieses Mal nicht um Punkte kämpfen konnten, rutschten sie auf Platz 3. Diez 2 ist ihnen jetzt stark auf den Fersen.

Auch Diez 1 ist zufrieden, wenn sie die Tabelle anschaut. Sie haben den Abstand zu den Letztplatzierten deutlich ausgebaut und den Klassenerhalt jetzt schon gesichert.

Und ganz am Schluss ist zu vermelden: Diez 1 blieb unverletzt und sie konnten jedes Spiel spielen.

 

 

Es spielten:

... für Team 1:
Anne Rothenberger, Grit Jakob-Eisenkolb, Sandro Pusceddu, Jan Gonschorek, Nicole Hoppe und Vitali Straßer

... für Team 2:
Sandra Birkelbach, Verena Zimmermann, Axel Zimmermann, Dennis Woesthaus, Viktor Pribe, Helena Krampez und Torsten Scholl